Zuletzt aktualisiert: SAP Commerce Cloud: Den Handel auf die Erfolgsspur bringen

SAP Commerce Cloud: Den Handel auf die Erfolgsspur bringen

0 Shares

Artikel anhören

Audio als MP3 herunterladen

Wie kann der Einzelhandel mit der SAP Commerce Cloud beim Online-Verkauf auf die Erfolgsspur kommen?

Dabei sind drei grundlegende Erkenntnisse zu beachten:

1. Kunden denken nicht in Kanälen.
2. Erlebnisse umfassen die gesamte Customer Journey.
3. Erstklassige Erlebnisqualität ist der Schlüssel zum Handelserfolg.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Um sich im Markt zu behaupten, müssen Handelsunternehmen ihren Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg nahtlose, kanalübergreifende Erlebnisse ermöglichen. 

Heute bündelt die SAP Commerce Cloud deshalb sämtliche Kundeninformationen und öffnet dem Handel mit modernen, cloud-basierten, nativen, microservice-basierten Services den Weg zu außergewöhnlichen Kundenerlebnissen. Zudem ist die Cloud-Lösung schnell implementiert und glänzt mit hoher Verfügbarkeit. 

Ökosystem für den Handel

Gleichzeitig bringt das Ökosystem der Commerce Cloud alles mit, was Handelsunternehmen zur Gestaltung erstklassiger Einkaufserlebnisse benötigen. Neben der Commerce Cloud komplettierten der SAP Product Content Hub, kontextgesteuerte Services sowie die SAP Cloud Platform das Ökosystem der SAP für den Handel.

Der SAP Product Content Hub versorgt die Commerce Cloud sowie Social Media-Kampagnen mit Produktstammdaten und ergänzenden Informationen. So schlägt der SAP Product Content Hub einerseits die Brücke zu nachgelagerten Backoffice-Systemen, automatisiert administrative Commerce-Aufgaben und ebnet den Weg zu personalisierten Services und Angeboten.

Positive oder negative Erlebnisse können die gesamte Customer Journey verändern. Deshalb deckt die SAP Commerce Cloud sämtliche Aspekte der Kundenreise ab.

Die dafür benötigten Informationen liefern die kontextgesteuerten Services von SAP. Sie bieten Handelsunternehmen detaillierte Einblicke in die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Heißt konkret: Unternehmen können mühelos erkennen, was der einzelne Kunde sucht und ihm über den Webshop automatisch die passenden Produkte und Services vorschlagen. Dadurch steigt die Konversionsrate – und damit auch der Umsatz.

Das große Ganze im Blick dank SAP Commerce Cloud

Mit dem Open Source-Projekt Spartacus bietet SAP seinen Kunden nun zudem eine leistungsstarke Progressive Web App (PWA). Damit lassen sich individuelle Storefronts im Handumdrehen erstellen und anpassen.

Gleichzeitig ermöglicht die Entwicklungs- und Erweiterungsumgebung der SAP Cloud Platform Handelslösungen gezielt und schnell an neue Anforderungen anzupassen – und mithilfe der Extension Factory wesentlich schneller und effektiver mit SAP C/4 HANA zu verzahnen.

Und weil wir wissen, dass Erlebnisqualität den Unterschied zwischen Flop und Top macht, zeigen wir unseren Kunden, warum sich operative Kennzahlen entweder in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Damit liefert die Commerce Cloud alles, was Handelsunternehmen benötigen, um in der Experience Economy gut im Geschäft zu bleiben.

Bieten Sie ein umfassendes, personalisiertes E-Commerce-Erlebnis auf allen Kanälen!

 

Teile diesen Artikel

0 Shares

Suche nach Themen beginnend mit