Zuletzt aktualisiert: So schaffen Sie außergewöhnliche B2B-Kundenerlebnisse

So schaffen Sie außergewöhnliche B2B-Kundenerlebnisse

0 Shares

Artikel anhören

Audio als MP3 herunterladen

Seit Monaten ist unser Privatleben von Lockdown und Kontaktbeschränkungen geprägt. Das nervt. Hat in unserer Familie aber auch dazu geführt, dass wir häufiger gemeinsam spielen. Und zwar ganz klassisch mit Würfeln oder Karten. Und dabei jede Menge Spaß haben. Zumal unsere Spielesammlung in den letzten Monaten sehr erweitert wurde.

Gute Alternativen zu „Uno“ oder „Mensch-ärgere-dich-nicht“ zu finden, war dabei kein Problem. Der Onlineshop meines Vertrauens verfügt über zahlreiche Filterfunktionen und Empfehlungen. Hier konnte ich unter den mehr als 25.000 Brettspielen, die es in Deutschland gibt, im Handumdrehen genau die finden, die wir und unsere Kinder gerne spielen.

Qualität der B2B-Kundenerlebnisse lässt zu wünschen übrig

Von derartigen Shoppingerlebnissen können die Einkäufer in den meisten Unternehmen derzeit nur träumen. Denn die Beschaffung von Büromaterialien, Auftragskomponenten oder Ersatzteilen für den unternehmenseigenen Maschinenpark lässt sich in der Regel nicht mit ein bis zwei Mausklicks erledigen.

Oft jonglieren Einkäufer mit unterschiedlichen Beschaffungssystemen und unübersichtlichen Nutzeroberflächen.

Freitexteingaben, Filterfunktionen, Empfehlungssysteme sind in B2B-Webshops bislang eher die Ausnahme als die Regel. Ein echtes Problem. Immerhin gehen Experten davon aus, dass B2B-Unternehmen bereits 2025 mehr als die Hälfte ihrer Beschaffungsaufträge online erteilen.  Etwa in der Chemiebranche.

Was also können Unternehmen tun, um B2B-Kundenerlebnisse zu verbessern? Zunächst einmal müssen sie verstehen, wer ihre Kunden sind und was diese benötigen.

Dazu gilt es, den Menschen hinter dem Beschaffungsprozess kennenzulernen. Nur so lässt sich das Kundenprofil schärfen und die einzelnen B2B-Commerce-Plattformen an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer anpassen.

Derartige Erkenntnisse zu sammeln, ist allerdings leichter gesagt als getan. Und zwar nicht nur, weil dazu Informationen aus unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen zusammengeführt werden müssen. Sondern auch, weil erstklassige Beschaffungserlebnisse beim Kauf komplexerer Maschinen mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten wesentlich schwerer umzusetzen sind als etwa bei der Auswahl eines neuen Brettspiels.

B2B-Kundenerlebnisse: Einkäufer erwarten benutzerfreundliche Self Services

Trotzdem oder gerade deshalb sollten Unternehmen heute die User Experience der Einkäufer verstärkt in den Fokus rücken – und zwar über alle Touchpoints hinweg. Dazu braucht es hauptsächlich benutzerfreundliche Self-Service-Oberflächen, über die Nutzer gesuchte Produkte per Knopfdruck finden, den aktuellen Status laufender Bestellungen im Handumdrehen überprüfen und Transaktionen bei Bedarf auch per Smartphone, Tablet & Co. abschließen können. Zudem tragen personalisierte Produktlisten und Aktionen, transparente Produktvergleiche und vielfältige Filter zum positiven B2B-Einkaufserlebnis bei.

Wer noch eine Schippe drauflegen will, kann größere B2B-Kunden beispielsweise mit individuellen Webshops oder Micro-Sites samt integriertem Web-Content-Management begeistern.

So lassen sich nicht nur Konversionsraten steigern, sondern auch die Customer Experience verbessern.

Gerade im B2B-Geschäft, wo die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehender Kunde ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung kauft, um etwa 70 % höher ist als bei einem Neukunden

Das klingt letztendlich aufwendiger, als es tatsächlich ist. SAP Commerce und die anderen CX-Lösungen liefern B2B-Unternehmen die erforderlichen Werkzeuge, um bei Kunden und Geschäftspartnern mit erstklassigen Beschaffungserlebnissen zu punkten. Das sehen auch unabhängige Experten so. Das Beratungsunternehmen Gartner hat beispielsweise die SAP Commerce Cloud in den letzten Jahren in seinem „Magic Quadrant for Digital Commerce“ bereits mehrfach in Folge als „Leader“ eingestuft.

Mehr über eine überzeugende Customer Experience erfahren Sie hier.

Teile diesen Artikel

0 Shares

Suche nach Themen beginnend mit