Zuletzt aktualisiert: Über 80 Erfolgsgeschichten aus dem E-Commerce

Über 80 Erfolgsgeschichten aus dem E-Commerce

5 Shares

Artikel anhören

Audio als MP3 herunterladen

Nichts überzeugt mehr als erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Deshalb haben wir ein interaktives Flipbook herausgebracht, in dem auf jeweils einer Seite über 80 Success Stories zum Einsatz der SAP Commerce Cloud aus 20 Branchen und Regionen rund um den Erdball vorgestellt werden.

Die Beispiele stammen sowohl aus dem B2B-Bereich im Geschäft zwischen Unternehmen als auch aus dem Onlinehandel mit den Endverbrauchern.

Für sie alle rechnen sich die Investitionen in unsere Lösungen für die Customer Experience (CX) ganz konkret. Manche setzen nur die Commerce Cloud als Einzelsystem ein, andere haben sie in eine umfassende SAP-Lösungslandschaft integriert.

Die Links im Flipbook führen zu den vollständigen Berichten und zu Videos, die im Detail auf die Anwendungsfälle eingehen. Um Sie auf den Geschmack zu bringen, habe ich hier in meinem Blogbeitrag zwei exemplarische Beispiele herausgegriffen. Viel Spaß beim Lesen.

Sansibar: Mit E-Commerce vom Strandimbiss zum Erfolgsunternehmen

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Nicht nur Christian Lindner, der hier gerade seine Hochzeit gefeiert hat, weiß die Nordseeinsel Sylt zu schätzen. Das Restaurant „Sansibar“ im Ort Rantum, in dem der deutsche Finanzminister und seine frisch Angetraute mit 140 Gästen bei Nordsee-Steinbuttfilet und australischem Trüffel dinierte, genießt weltweit Kultstatus.

Als Herbert Seckler vor 40 Jahren die Sansibar eröffnete, verdiente der gelernte Koch mit seinem Kiosk am gleichnamigen Strandabschnitt gerade einmal 40.000 Euro im Jahr.

Durch konsequente Kundenorientierung und unternehmerisches Gespür ist aus der Strandbar von einst ein florierendes mittelständisches Unternehmen geworden.

Neben dem Kult-Restaurant auf Sylt wird auf der Insel auch ein Weinhandel betrieben sowie hochwertige Mode entworfen und verkauft – alles unter seinem eigenem Label, den gekreuzten Piratenschwertern, die wie keine andere Marke für das Sylter Inselgefühl stehen. Hinzu kommen Stores auf Sylt und dem Festland und zusätzliche gastronomische Kooperationsprojekte im gesamten Land.

Um das rasante Wachstum erfolgreich zu managen und das Kundenerlebnis optimal zu gestalten, setzt die Sansibar in einer gewachsenen SAP-Landschaft unter anderem auf die SAP Commerce Cloud und die SAP Emarsys Customer Engagement-Plattform. Seitdem werden Bestellungen um 40 bis 50 % schneller erledigt. Lieferengpässe konnten um 70 % reduziert werden, auch die Komplexität der Betriebsabläufe nahm um die Hälfte ab. Und die deutlich gewachsene Kostentransparenz führte unter dem Strich zu einer Gewinnsteigerung von 65 %.

SwissLife: Expansion mit E-Commerce und digital integrierter Kundenerlebnisplattform

SwissLife, die ehemalige Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt, ist der größte Lebensversicherungskonzern der Schweiz. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich wurde 1857 gegründet und übernahm 2002 seinen heutigen Namen. Mit der Tochter Swiss Life Select (SLS), die aus dem Finanzberater AWD hervorgegangen ist, verfügt der Schweizer Konzern über ein breites Netz mit über 700 Filialen in Deutschland zur Vermittlung von Versicherungen, Kapitalanlagen und Finanzierungen sowie Immobilien für Privathaushalte und Unternehmen.

Entgegen dem Branchentrend sollen in diesem Jahr 100 weitere Niederlassungen allein in Deutschland hinzukommen.

Mit einer modernen, digital integrierten Kundenerlebnisplattform auf Basis einer Multi-Cloud-Lösung, die SAP Commerce Cloud, SAP Marketing Cloud, SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud einschließt, können SwissLife und SLS auf die Veränderungen des Kundenverhaltens mit nahtlosen End-to-End-Prozessen sowohl im E-Commerce wie im stationären Vertrieb reagieren. Sämtliche Beratungsprozesse lassen sich so vereinfachen und noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden konzentrieren.

Ich könnte diese Liste mit spannenden Beispielen für den erfolgreichen E-Commerce mit unseren CX-Lösungen noch lange fortführen. Aber ich will es heute dabei bewenden lassen, denn unser interaktives Flipbook mit über 80 Case Studies zur SAP Commerce Cloud steht ab sofort kostenlos zur Verfügung. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren!

Erfahren Sie in unserem Flipbook, wie Sie profitablen E-Commerce auf einer skalierbaren Plattform realisieren.

Teile diesen Artikel

5 Shares

Suche nach Themen beginnend mit